Toques d’Or Schulkochclub

Gesundheitsbewusste Ernährung mit natürlich produzierten Lebensmitteln

 

 

 

Die Idee

Fastfood, Essstörungen, Lebensmittelskandale so weit das Auge reicht.

Was kann man tun, damit Kinder und Jugendliche gesundheitsbewusst kochen und essen lernen?

Wie kann man die Gesundheit der Kinder erhalten und unsere Esskultur bewahren?

Wodurch kann man einen Beitrag zur Erhaltung der Kulturlandschaft und der einheimischen Erzeugerlandschaft leisten?

Und wie erreicht man ein Bewusstsein für natürliche Lebensmittel aus der Region und deren umweltbezogene und gesundheitliche Vorzüge?

 

 

Das Vorbild

Die PISA Studie erschreckte im Jahr 2000 Deutschland mit ihrem Ergebnis. Die Deutschen Schüler schnitten im internationalen Vergleich nicht gut ab. Alle Blicke wendeten sich den Skandinavischen Siegern zu. Besonders Finnland scheint uns einen Schritt voraus. Nicht nur was die Unterrichtsmethodik angeht sondern auch den Lehrplan. Es wird auf Natur- und Geisteswissenschaften wert gelegt und auch auf sehr alltägliche Fertigkeiten, wie einem Kochunterricht. Mit mindestens drei Wochenstunden und einer Zeugnisnote am Schuljahresende ist er für Siebtklässler in finnischen Schulen Pflicht. Die Kinder lernen dort, wie man sich gesund ernährt und was auf’s Pausenbrot gehört, damit man den ganzen Tag fit bleibt und sich ordentlich auf den Unterricht konzentrieren kann -ganz ohne allzu rasches Magenknurren oder Völlegefühl.

 

Die Initiatoren

Nach finnischem Vorbild gibt Toques d’Or International am 8.November den Startschuss für den neuen “Toques d‘Or Schulkochclub”. Toques d‘Or ist eine unabhängige Verbraucherinitiative für gesundheitsbewusste Ernährung mit natürlich produzierten Lebensmitteln und setzt sich für das kulinarische Erbe ein.

Die Mission von Toques d‘Or ist es, Qualität, Sicherheit und Geschmack unseres Essens zu erhalten. Toques d‘Or achtet Traditionen und fördert eine gesunde Lebensweise durch die Verwendung natürlicher Produkte von hoher Qualität, die fachkundig zubereitet werden. Für dieses Ziel arbeitet Toques d‘Or eng mit nationalen und europäischen Institutionen zusammen und unterstützt andere Gruppen, die sich für das Wohlbefinden der Menschen einsetzen und dafür, dass sie gut leben -und gut essen.

 

Die Entwicklung

Der Toques d‘Or Schulkochclub wurde zusammen mit Pädagogen als freiwillige Arbeitsgemeinschaft in Schulen konzipiert. In verschiedenen Altersklassen sollen Schüler in kleinen Gruppen mit Spaß und Phantasie die Lust am Kochen entdecken.

 

Die Umsetzung

Einer der berufenen Toques d‘Or Chefs / Maîtres übernimmt pro Schulkochclub-Gruppe eine Patenschaft und steht als fachkundiger Ansprechpartner für gesundheitsbewusste Ernährung jederzeit zur Verfügung.

Zusammen mit ihm erleben die Minichefs zweimal im Jahr ein besonderes Event. Ein gemeinsames thematisches Kochen zum Beispiel oder ein Besuch in einer richtigen Restaurantküche.

 

Ziel:

Der Schulkochclub ist als Nachmittagsangebot an Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen konzipiert.

Ziel des Schulkochclubs ist es, das selbstständige Zubereiten und phantasievolle Kreieren von Speisen als Alternative zu Fast Food und Mikrowelle dem Alter der Schüler entsprechend zu fördern. Die Kinder sollen sich mit Spaß dem Thema gesundheitsbewusste Ernährung mit natürlich produzierten Lebensmitteln aus der Region nähern.

 

Art der Veranstaltung: freiwillige Arbeitsgemeinschaft (AG)

Termine: mindestens zweimal im Monat

Dauer: 2 Schulstunden/ 90 Min

Teilnehmerzahl: je nach Kapazität bis 16 Schüler (je Kocheinheit 4 Schüler)

Wo?: in Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen mit einer Lehrküche

 

Betreuung:

ständige Betreuung durch Lehrer (Hauswirtschaft), Erzieher oder Eltern

Patenschaft durch einen berufenen Toques d’Or Chef, der als ständiger Ansprechpartner (telefonisch als „Hotline“) für die Schüler zur Verfügung steht und zweimal mal im Jahr ein „Professionelles Training“ durchführt

 

Kosten:

Um die Kosten für die benötigten Lebensmittel zu decken, müsste ein kleiner Mitgliedsbeitrag erhoben werden. Der Schulkochclub könnte von regionalen Produzenten mit Produktspenden unterstützt werden. Fördervereine u.ä. und könnten ebenfalls finanziell unterstützen.


Einteilung:
in Kochklassen (A – F-Jugend) nach Klassenstufen

A-Jugend 11. – 13. Klasse

B-Jugend 09. – 10. Klasse

C-Jugend 07. – 08. Klasse

D-Jugend 05. – 06. Klasse

E-Jugend 03. – 04. Klasse

F-Jugend 01. – 02. Klasse

 

Im Schulamtsbereich und auf Stadt- und Landesebene Kochwettbewerbe.

 

Ablauf:

Begleitend zur Veranstaltung werden eine Hygieneschulung und eine Sicherheitsbelehrung durchgeführt.

 

Teil 1 Theorie (ca. 10 Min.)

  • Thema (Bezug zu z. Bsp. Feiertagen, Festen, Religionen, Kulturen herstellen) für übernächstes Kochen finden (evtl. Themen für ganzes Halbjahr bei erstem Treffen besprechen)
  • Rezepte für nächstes Kochen von Auswahl aussuchen (Rezepte von Lehrer und Schülern)
  • Einkauf organisieren: Wenn möglich: Einkauf der Lebensmittel von Schülern! (evtl. Abwechslung der Kochgruppen 3-4 Personen)
  • Besprechung der heutigen Rezepte Einteilung der Kochgruppen nach (evtl. Vorspeise), Hauptgang, Salat und Beilage, Nachspeise

 

Teil 2 Praxis (ca. 50 Min.)

Kochen

 

Teil 3 Essen und Aufräumen (ca. 30 Min.)

Während des Essens wird ausgewertet:

Wie schmeckt es?

Wie ist es gelaufen?

Was kann man besser machen?

 

  Anmeldeformular