Restaurant Landturm, Lauffen am Neckar in die unabhängige, weltweite Union der Toques d’Or Restaurants aufgenommen und Maitre Uwe Straub mit dem Toques d’Or ausgezeichnet
Engagement um das Kultur-Thema „Gesunde Ernährung mit natürlichen Lebensmitteln der Top-Qualität“.
Kaisersbach / Lauffen: Das Restaurant Landturm findet man im Lauffener Landturm, am ehemaligen Württembergischen Landgraben im Hof Landturm der Stadt Lauffen am Neckar, einer Stadt im Landkreis Heilbronn.
Bekannt ist Lauffen als Geburtsstadt des Dichters Friedrich Hölderlin, dem sie die seit 2022 offiziell geführte Zusatzbezeichnung Hölderlinstadt verdankt, und als zweitgrößte Weinbaugemeinde Württembergs.
Maitre Uwe Straub und seine Frau Xenia gehen seit November 2019 konsequent neue Wege.
Entspannte, herzliche Atmosphäre finden Sie im Restaurant Landturm in Lauffen. Die bekannt kreative Küche bleibt auch in den neuen Räumen vielbestaunt mutig und vortrefflich regional. Freundlich, fröhlich und verbindlich.
Maitre Uwe Straub hat es sich zur Aufgabe gemacht, regionale & traditionelle Produkte die jeder kennt, neu auf den Teller zu bringen. Die Lieferanten wurden bewusst ausgewählt, da diese, wie auch sie selbst, stets darauf achten Qualität abzuliefern.
Am wichtigsten ist bei Ihnen die höchste Qualität und der optimale Geschmack der verwendeten Lebensmittel. Da der Geschmack und das Produkt im Vordergrund stehen, sind sie nur von Top-Qualität hergestellt,
Diese Auszeichnung ist die höchste Ehre für Restaurants. Denn in den Kreis der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants kann man nur ernannt werden. Die Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants, Chefs und Maîtres sehen sich als Bewahrer und Hüter der Ess- und Lebenskultur und vereinigen gegenwärtig über 2500 Spitzenköche, Restaurants und Fachgeschäfte weltweit. Das ausgezeichnete Restaurant verpflichtet sich, den strengen Ehrenkodex, die Lebensmittel-Charta und die Garantie-Urkunde einzuhalten und dadurch die große Tradition des Essens und Trinkens als Teil der Ess-Kultur zu fördern.
Ausgeprägte berufliche Ehre und das Handwerksethos stehen an erster Stelle.
Unter diesem Motto führen Xenia und Uwe Straub das kleine Restaurant. Vor allem ist Ihnen wichtig, dass Sie als Gast bei Ihnen einen entspannten sowie kulinarisch wertvollen Aufenthalt verbringen und mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause gehen. Der Küchenstil ist eine innovative Marktküche
„Ausgezeichnete Geschmacksknospen und ein Hang zum Experimentellen“: Das zeichnet Maitre Uwe aus – und natürlich seine Küche. Dafür steht er nämlich!
Das Ambiente ist vortrefflich, innen wie außen, der Service ist perfekt. Die Speisekarte ist ausreichend, nicht zu groß, dafür alles super gut und richtig frisch. Sehr gute Weine aus der Pfalz und Baden.
„Natürlich wird unsere Speisekarte an dieser Stelle stets aktuell gehalten. Da wir aber kompromisslos nur Produkte von den uns ausgewählten Lieferanten des Vertrauens beziehen und immer im Einklang mit den Jahreszeiten und regionalen Verfügbarkeiten arbeiten, kann es durchaus vorkommen, dass bei Ihrem Besuch das ein oder andere Gericht bereits umgeschrieben wurde. Die Güte des Lebensmittels ist uns wichtiger als die uneingeschränkte Verfügbarkeit“, so Maitre Uwe.
In seinen Gerichten stecken nicht nur Leidenschaft, Fingerspitzengefühl und ganz viel Geschmack, sondern vor allen Dingen Kreativität.
Seit Jahrzehnten Freude an der Arbeit und glückliche Gäste. Er vereint nun diese Aspekte in seinen lukullischen Kreationen. Im Restaurant Landturm treffen sich Tradition auf Innovation. Der Gast trifft auf ein Gourmet-Erlebnis für alle Sinne.
Die Speisen werden erst durch individuell darauf abgestimmte Getränke komplettiert. Und das Restaurant Landturm, wäre nicht das Restaurant Landturm, wenn es nicht auch dabei seine ganz persönliche Note einbringen würde. So lässt sich Xenia Straub zu jedem Gericht das wirklich passende Getränk einfallen. Und mit eben diesen bringt sie frischen Wind in die traditionelle Getränkebegleitung eines Restaurants. Die Kreativität im Restaurant Landturm hört nämlich noch nicht auf, sobald das Essen angerichtet ist!
Das sagen unsere Gäste:
Man spürt sofort die Liebe und Erfahrung, die in jedem Gericht steckt, das hier serviert wird. Das Essen ist immer unglaublich lecker und die Preise sind gerechtfertigt. Der Service ist ebenfalls hervorragend. Ich kann dieses Restaurant nur wärmstens empfehlen!
Toller Service, hochwertige Gerichte und mit Vorankündigung auch dreierlei Gänge vegan möglich. Jedes Mal eine Freude
Auf beruflicher Reise hier gestoppt und am heutigen Abend vorzüglich zu Abend gegessen. Das Rumpsteak war ausgezeichnet und auch der Service war vorbildlich und sehr zuvorkommend. Auf jeden Fall weiterzuempfehlen! Die Preise mögen zwar nicht günstig sein, sind aber jeden Cent wert!
Vielen Dank für dieses wunderschöne Ereignis…die Präsentation, der Geschmack und der Service waren einfach hervorragend. Ich hatte 4 Gänge und jeder davon war der Hammer…(Tartar, Stopfleber, Rossini und Dessertteller) Der krönende Abschluss war der wirklich gute Karottenbrand…
Es hat einfach alles gepasst. Hervorragende Küche, überaus freundlicher, sehr um den Gast bemühter Service. Vielen Dank für einen schönen Abend liebe Familie Straub….. wir kommen gerne wieder.
Wir waren mit sechs Personen an einem Donnerstagabend hier.
Es war durchweg stimmig. Alle waren vom Essen restlos begeistert. Alle haben unterschiedliche Speisen bestellt und auch auf Wünsche wie beim Rumpsteak (englisch medium) wurde in Perfektion eingegangen.
Tolle Weinkarte, super Service und auch der Koch lässt sich am Tisch blicken.
Vielen Dank für den schönen Abend- wir kommen gerne wieder!
Wir waren innerhalb der letzten Wochen zweimal dort und es war jedes Mal hervorragend. Der Service um/mit Frau Straub war sehr freundlich und immer aufmerksam. Auch auf die Wünsche unserer Kinder wurde toll eingegangen. Und über die Kochkünste von Uwe Straub und seinem Team kann man nichts weiter schreiben als „hervorragend“! Wir werden dort sicher noch öfters essen.
Waren zu zweit am vergangenen Sonntag zum essen dort. Das Serviceteam war sehr aufmerksam und zuvorkommend, Hut ab!
Als Vorspeise gab es das Quartett von der Jakobsmuschel, sehr gut angerichtet und hervorragend abgestimmte Komponenten. Danach gab’s ein Pfifferling-Steak, die Pfifferlinge waren herrlich und das Steak war auf den Punkt genau Medium gebraten. Danach gab es noch, zur Abrundung des gelungenen Abends, jeweils einen Espresso. Herzlichen Dank für die tolle Qualität der Speisen und an den hervorragenden Service. Wir kommen wieder.
Der Fisch war super lecker und die Gnocchis mit Pfifferlingen hervorragend. Die Kürbissuppe war sehr gut und unser Nachtisch (warmer Schokokuchen) auch.
Der Service ist klasse. Die immer wieder wechselnde Karte ist eine echte Bereicherung und es werden Dinge kombiniert, welche total interessant und toll schmecken. Bitte weiter so! Ihr seid ein super feines Restaurant.
Schöne Inneneinrichtung, die Echtholztische haben mir sehr gefallen, wirklich schönes Ambiente.
Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und steht’s aufmerksam und hilfsbereit, sowohl auch Herr Straub hat zwischen den Mahlzeiten auch Zeit sich mit einem zu Unterhalten und nach dem rechten zu schauen. Das Essen variiert je nach aktuellen Jahreszeiten und hat lecker geschmeckt.
Komme liebend gerne wieder.
Schönes, gepflegtes Ambiente und ein wirklich guter und vor allem aufmerksamer Service. Das Essen war kreativ und handwerklich meisterhaft gekocht. Besonders die Gnocchi mit Walnüssen und Pfifferlingen waren perfekt ausbalanciert an Gewürzen und ein Genuss.
Wie schafft man es, das alles so gut schmeckt? Das Fleisch auf den Punkt, die Soße cremig leicht, das ist vielleicht gutes Handwerk. Aber das einfache Karotten so wahnsinnig lecker sind, das ist Magie.
Tolles Essen und unheimlich nette Gastgeber.
Es war ein wunderbarer Abend. Wir kommen wieder.
Die erlesenen Gerichte und Getränke sowie die äußerst freundlichen und professionellen Gastgeber sind für uns jedes Mal der Anlass das Restaurant am schmucken Landturm zu besuchen. Familie und Freunde sind ebenfalls begeistert. Wir freuen uns sehr bald wieder Gast sein zu dürfen.
Toques d’Or-International
Der Namen Toques d’Or (die geschützte Wort- und Bildmarke) setzt sich zusammen aus den Begriffen la toque und I’Or (französisch für goldener Kochhut), dem Standeszeichen der Köche, als Bollwerk gegen Fast Food und Pfusch in der Nahrung gegründet.
Furore macht Toques d’Or seit 1993 mit der Toques d’Or Geschmacks-Sensibilisierung, bzw. mit der Geschmacksschule bei der Bevölkerung in Kindergärten, Grund-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien (evaluiert von der Universität Fulda/Kassel). Die „Woche des Geschmacks“ sensibilisiert jährlich durch das Engagement der Toques d’Or Restaurants viele Studenten an deutschen Hochschulen und Universitäten für unsere Nahrung. Jährlich findet am letzten Donnerstag im Mai das „Toques d’Or Koch-Festival“ in Restaurants bzw. Gaststätten, Köche-Vereinigungen, bäuerlichen Erzeugern, Forst- und Fischereiwirtschaften unter dem Motto „Regionale Köstlichkeiten kulinarisch entdecken“ statt.
Toques d’Or setzt Trends auch in den deutschen Haushalten. „Nicht Kochen als leidige Pflicht, sondern als unterhaltsame Freizeitbeschäftigung und Hobby. Es sollte in der Küche zu Hause mehr traditionell und handwerklich mit frischen natürlichen Lebensmitteln gekocht werden, sowie mehr mit saisonalen, naturbelassenen Zutaten und mit regionaltypischer Ausprägung zubereitet werden“.
Unsere Lobby ist die sichere Produktqualität. Lebensmittelsicherheit, Respekt gegenüber dem Qualitätsprodukt setzt Fachkenntnisse voraus. Denn hier kocht ein berufener Toques d’Or Chefkoch mit einem Qualitäts-Produkt nach Jahreszeit. Gleich richtig basisgekocht, um unserem Koch-Berufsstand nicht zu schaden –klassisch oder modern – Es gibt nur eine Küche, die Gute. Toques d’Or, die Köche-Gilde mit dem blauen Kragen, im Dienste einer gesunden Ernährung.
Alle Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants, berufene Chefs / Maîtres findet man unter www.toquesdor-guide.com. Der kostenlose Toques d’Or Smartphone Guide in allen Fremdsprachen mit QR-Code und Navigation. Der ständige digitale Begleiter für alle Smartphone- und Tablet-Inhaber inkl. ortsbezogener Toques d’Or- Suche –in über 130 Ländern weltweit.
Quelle: Food Monitor
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!